Kampfkunst im Garten

Im Bild zu sehen: Ausschnitt aus meinem Kampfkunst Garten, ein Tou aus Riesenschilf und im Hintergrund Ude Kitae. Es ist wunder schön dort, wenn die Sonne durch die Blätter scheint.

Wie so viele Kampfkünstler auch, hege ich eine Vorliebe für Trainings-Gärten mit Hojo Undo Gerätschaften – diese sind zur Körperkräftigung und Abhärtung. 

Der verwucherte Garten um meine Werkstadt war der Anlass diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Wo früher noch Birken und Weidenschößlinge das Bild bestimmten sind heute die uralten Rhododendren und die Eibe wieder freigelegt.
Davor wird ein kleiner Rasenplatz mit einer Konifere nun von einem schönen Naturstein-Haufen abgegrenzt. Die Wiese kann für Kata und der Steinhaufen für Schritt-Übungen genutzt werden. Als Sicht- und Lärmschutz zur Straße soll demnächst winterharter Bambus gepflanzt werden.

Ein ausführlicher Bericht zur Gartensanierung wird folgen. Derzeit ist der Garten mit folgenden Gerätschaften bestückt:

Tou = Bambus-Bündel für Greif und Fingerstoß-Techniken
Ude-Kitei = Einfacher Pfahl zur Abhärtung der Gliedmaßen

Kakite-Bikei = für Klebende-Hand-Technik und Armkraft


Mamebukuro und Sunabukuro = Zum Schläge einstecken oder austeilen


Direkt im Anschluss, entlang der Hinterseite des Werkstatthauses verläuft die Bogenschießbahn auf 25 Meter, das Ziel wurde mit einem kleinen Hügel als Pfeilfang befestigt.

Und wie ihr sicher schon ahnt, passt dieser Garten perfekt in mein Arbeitskonzept! Ich kann so neue Konstruktionen erproben und die Gerätschaften jeden Tag nutzen um mich selbst in der Kampfkunst weiterzuentwickeln. Über die Jahre lässt sich so die Haltbarkeit erforschen und verbessern. 



Sind die Produkte dann soweit ausgereift werde ich versuchen sie auch in den Onlineshop aufzunehmen. Beginnen werde ich sicher mit dem einfachen Outdoor-Makiwara. 
Es werden weitere historische Trainingsgerätschaften folgen und ich möchte gern über jede einzelne berichten und meine Erfahrungen mit der Welt teilen. Seid gespannt!



In diesem Sinne mit freundlicher Handkante – Peter Krowiorsch