Über "Moku Buki"

Moku Buki steht für handgemachtes, historisch korrektes, selbst erprobtes und darum authentisches Kampfkunstzubehör aus Holz. In die Entwicklung und den Aufbau dieses Projektes habe ich viele Jahre schweißtreibendes Training und harte Werkstattarbeit investiert.

Dieser Passion Ausdruck zu verleihen, war das Ziel, als ich mich an das Team der Agentur ZH2 mit der Bitte wandte, meinen Projektnamen „Martial Woods“ richtig zu positionieren.

Auf Basis meiner Vorstellungen analysierten wir die Optionen hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung unter Verwendung japanischer Kampfkunstbegriffe. Im Folgenden kreierten wir den Markennamen „Moku Buki“.

„Moku Buki“ ist eine Abwandlung der Formulierung „Mokusei buki“ (jap. Holzwaffe(n)).
Wir modifizierten, aus Gründen der flüssigen Aussprache, den Begriff zu „Moku Buki“ 木製武器

Großen Dank möchte ich an dieser Stelle an Andreas Quast und Henning Wittwer richten. Ihr fachliches Know-How hat zur Namensfindung von „Moku Buki“. geführt. Henning stand mit seiner sprachlichen Expertise und Andreas mit Kanji-Zeichensätzen zur Seite.

Der Schriftexperte und Kalligraf Thomas Hönel, der mich auch maßgeblich in der Markenbildung unterstützte, übernahm das kalligrafieren der lateinischen Lettern. Aus unterschiedlichen Entwürfen entschied ich mich für die jetzige „Moku Buki“-Variante.

Es erfüllt mich mit Stolz, mit „Moku Buki“ offiziell ein Teil des weltweiten Kampfkunst-Netzwerks zu sein. Denn „Moku Buki“ ist für mich die Verbindung von Hart und Weich, Ost und West, Spannung und Entspannung, Professionalität und Authentizität. „Moku Buki“  vermittelt durch die gekonnte Kombination von Kanji und westlicher Kalligrafie meine persönliche Philosophie von Handwerkskunst und Kampfkunst, von Intention und Innovation, Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Peter Krowiorsch im Juni 2014